Unsere Ziele

22_04_2016_Wielanndgymnasium_Auenaufnahme-34.jpg

Bestmögliche Bildung

Das Wieland-Gymnasium bietet einen durchgängigen, einheitlichen Bildungsgang, der die Jahrgangsstufen 5 – 12 umfasst. Darin werden die Schülerinnen und Schüler ohne Brüche oder Zwischenschritte zum Abitur geführt.

Das allgemeinbildende Gymnasium erhebt nicht nur den Anspruch, den Absolventen die formale Hochschulzugangsberechtigung zu verleihen. Vielmehr steht neben der rein fachlichen Komponente gleichberechtigt der Erwerb einer umfassenden sozialen Kompetenz. Auf dieser Basis können Abiturienten und Abiturientinnen langfristig und zukunftsorientiert Verantwortung und Führungspositionen in unserer Gesellschaft übernehmen.

Bildung ist nicht nur eine unserer größten Zukunftsressourcen unserer Gesellschaft. Bildung schafft Lebenschancen in einer sich immer schneller wandelnden Welt. Unser sächliches, räumliches und unterrichtliches Angebot ist überdurchschnittlich gut. Bildung ist für unseren Schulträger, die Stadt Biberach, ein wichtiges Anliegen.

Im Zentrum unseres Arbeitens am Wieland-Gymnasium steht die bestmögliche gymnasiale Ausbildung und Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler. Als ältestes Gymnasium in Biberach und der Region ist es unser Ziel unsere als wertvoll erachteten Traditionen zu bewahren und uns dennoch kontinuierlich weiterzuentwickeln und den gesellschaftlichen Herausforderungen gerecht zu werden.

Unseren Erziehungsauftrag nehmen wir ernst. Wir erziehen unsere Schüler zu verantwortungsvollen Staatsbürgern, die sich den Herausforderungen unserer globalisierten Welt stellen können. Wir sind überzeugt von Werten wie Fairness, Aufrichtigkeit, Hilfsbereitschaft, Toleranz und Demokratie. Zusammen mit Tugenden wie     Leistungsbereitschaft, Fleiß, Teamfähigkeit, Höflichkeit und gutem Benehmen sind sie uns besonders wichtig. In unserem Handeln wollen wir Vorbild für andere sein. Wir leben in einer Gemeinschaft. Das bedeutet, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Uns ist der persönliche Kontakt zwischen Schülern, Eltern und Lehrkräften wichtig. Er hilft uns, Lern- und Erziehungsprozesse jedes einzelnen Schülers besser zu begleiten.

 

 

Adresse

Wieland-Gymnasium Biberach
Adenauerallee 1–3
88400 Biberach an der Riß

Telefon: 07351 / 51392

Telefax: 07351 / 51394
E-Mail:
wieland-gymnasium@biberach-riss.de

Anfahrt

Bildungspartner

  • Boehringer Ingelheim
  • Kreissparkasse Biberach
  • Liebherr-Components
  • Museum Biberach
  • Stadtbücherei Biberach
  • Bildungspartner

Ausgezeichnete Berufsorientierung:

BORIS Berufswahlsiegel 2016-2021

Boris 2016

Austauschschulen

  • Collins Hill High School (Suwanee)
  • École Moser (Genf)
  • 1. Lyceum „Jan Kasprowicz“ ( Świdnica)
  • Xinzhong Senior High (Shanghai)
  • Austausch

 

Projekt EXRECO Explore - Research - Communicate (2017-2019)

Erasmusgefoerdert rgb