Die Schülermitverantwortung (SMV)…

…stellt am Wieland-Gymnasium eine Möglichkeit für Schüler dar, sich aktiv am Schulgeschehen zu beteiligen. Anders als an anderen Schulen sind am Wieland-Gymnasium die SMV und der Schülerrat getrennte Instanzen. Während der Schülerrat aus den gewählten Klassen- und Kurssprechern der Schülerschaft besteht, hat jeder Schüler die Möglichkeit, sich freiwillig an der SMV-Arbeit zu beteiligen. Die Mitwirkung in der SMV wird im Abiturzeugnis vermerkt und lässt sich als Gemeinwertige Feststellung von Schülerleistungen (GFS) sogar als Note anrechnen. Der SMV steht für ihre Arbeit ein eigener Raum zur Verfügung. Außerdem fahren jährlich SMV-Interessierte zum Schuljahresanfang in eine nahegelegene Herberge, um drei Tage lang Aktivitäten für das anstehende Jahr zu planen und zu durchdenken.

Die SMV des Wieland-Gymnasiums teilt ihren Aufgabenbereich in verschiedene Referate und Arbeitskreise auf. Jedes SMV-Mitglied ist Mitglied in genau einem Referat und kann zusätzlich in beliebig vielen Arbeitskreisen mitwirken. Genauere Informationen über die derzeitige Arbeit der SMV und deren Referate sind im Bereich WG aktiv aufgeführt.

Sowohl der Schülerrat als auch die SMV werden von den Schülersprechen geleitet, welche jährlich von allen Schülern gewählt werden. Die Klassensprecher jedoch bestimmen zwei Verbindungslehrer, welche ihre Unterstützung bei der Planung und Durchführung von SMV-Aktivitäten anbieten und der SMV als Vermittler zwischen den Schülern und der Lehrerschaft und Schulleitung zur Seite stehen.

Schülersprecher

Vertrauenslehrer

Die Referate der SMV

Die SMV des Wieland-Gymnasiums besteht aus fünf Referaten, welche für verschiedene Aufgabenbereiche zuständig sind:

Wir, das Jahrbuch-Referat sind eine Gruppe von 9.-12.-Klässlern, die sich wöchentlich trifft und das Jahrbuch des Wieland-Gymnasiums erstellt, das am Ende des Schuljahrs für Schüler, Eltern, Lehrer und alle weiteren Interessenten zu kaufen ist. Dafür sind wir das ganze Jahr über im Schulhaus unterwegs, um Text zu schreiben, Interviews zu führen und Fotos zu machen. Viel Zeit verbringen wir vor dem Computer um ein lustiges und für jedermann interessantes Jahrbuch zusammenzustellen, indem neben Klassen- und Lehrerfotos noch viele weitere Specials enthalten sind.

Wir, das Sozial-Referat, bestehend aus 9 Mitgliedern, kümmern uns um die Organisation von Projekten wie Geschenke mit Herz, dem Frühlingsbazar, anderen Spendenaktionen und mehr. Unser Team sammelt leere Flaschen, deren Pfand an verantwortungsvolle Hilfsprojekte gespendet wird. Zudem verkaufen wir handgefertigte Kugelschreiber aus Guatemala an der Schule. Damit wollen wir eine bewusste und soziale Schulatmosphäre gestalten, in der sich unsere Mitschüler wohlfühlen und ein Verständnis für Hilfsbereitschaft und soziales Engagement entwickeln können. Mit unseren Aktionen möchten wir die Gemeinschaft stärken, und gleichzeitig ein Bewusstsein dafür schaffen, was uns als Schule wichtig ist.

Das Entertainment-Referat besteht aus einer Gruppe von sieben Mitgliedern, deren Ziel es ist, unsere Mitschüler während der Schulzeit sowie außerschulisch zu unterhalten. Unter anderem gehören dazu die Valentins- und Aids-Aktionen, aber auch eine Musicalausfahrt nach Stuttgart. Zusätzlich gibt es seit diesem Jahr eine Instagramseite des WGs auf welcher Bilder und Infos der akutellen Events für die Schüler veröffentlicht werden.

Die Aufgaben des Unterstufen-Referats bestehen darin den Schülern der Unterstufe eine Freude zu bereiten und gerade die jüngeren Schüler dabei zu unterstützen sich im Schulalltag auf dem Wieland-Gymnasium besser zurecht zu finden. Dies versuchen wir durch verschiedene Aktionen von Kinoabend bis hin zu einem Ausflug in den Freizeitpark umzusetzen. Wir freuen uns auch dieses Jahr wieder auf tolle Aktionen mit euch!
Euer Unterstufen-Referat

Die Hauptaufgabe des Sport-Referates ist die Organisation des Wintersporttags, der jedes Jahr an einem Freitag im Winter stattfindet. Das Referat kümmert sich um das Erstellen eines vielseitigen Programms, setzt sich mit Busunternehmen in Verbindung und erstellt den Ablaufplan für diesen Tag.